CASE STUDIES

HERZ ÜBER KOPF

Ambs Vineyard

 

Challenge

 

The challenge, which Andreas Ambs accepted with his Kaiserstuhl firmly anchored vineyard, was huge. His goals: To refresh the image of the somewhat dusty Müller-Thurgau, to reinterpret the wine and make it attractive to the younger generation again. For Andreas Ambs, the "honest Müller" is not a trivial mass wine, but a light wine with fine fruit flavors, which has earned a new image and a creative, appealing design. His credo: Switch off your head and try to listen to your heart!

 

Result

 

Through the close cooperation of the South African design agency Bravo and the experienced printing and finishing experts of Vollherbst, an exceptional wine brand concept with a special wine label has been developed. "HERZ ÜBER KOPF" (engl. Heart Over Head) stands for pure emotionality! This wine became an eye-catcher by the warm color, vivacious illustrations and filigree finishes – something completely new in the German market! It is a wine with a well thought-out marketing concept that convinces not only visually, but also in terms of taste. This wine stands out from the crowd. Since the official launch, young and old are under the spell of HERZ ÜBER KOPF - and that has been responsible for disproportionate sales figures since the beginning.

 

GROßES GEWÄCHS

Franz Keller

 

Challenge

 

The name Keller stands internationally and especially in its homeland Kaiserstuhl for absolute authenticity and value. It has always been recognized by the black eagle on the label that you hold a noble and special drop in your hand. With the relaunch of the GG label, Vollherbst, together with the media agents from Bad Dürkheim, was given the task of reinterpreting traditional value for Grand Crus from organic soils. 

 

Result

 

The pure and subtle design required classic but highly sophisticated finishes, which were implemented in a combination of gold foil and blind embossed elements. The label was given a contemporary touch with side-coat effects which, in combination with the selected natural cotton paper, create wonderful matt-gloss effects. This distinguishes the GG line with its high classification level from the other products of the renowned winery, so GG is the top performer of the long-standing wine top league.

 

POSTCARD LABELS

Alte Wache

 

Challenge

 

Self-determination through wine? The individualization of the world is an unstoppable trend and leads to an enormous differentiation of life concepts, market niches and product needs. Handmade, DIY and regionality are the driving trends of today. People want to decide for themselves what they do, what they look like and what they buy and where... This trend was also recognized by Vollherbst at an early stage and they reinterpreted the label with a hip wine hotspot in Freiburg. Moving away from the classic label, they invented "Freiburg (k) leben" and broke old thought patterns by creating a completely new product experience, which allows the customer to design his own wine bottle to his taste.

 

Result

 

Together with Alte Wache (engl. The Old Guard - the House of Baden Wines) the in-house agency CREATIONS of Vollherbst developed the “Postcard Labels”: The customer acquires a fruity-light white wine cuvée in a nude bottle without the expected decorative label. Instead, various postcards can be purchased with small adhesive labels. The sticker motifs are all typical Freiburg symbols. These are available in the themes "Ceremony", "Hero Time", "Homeland" and "Stay Wild". Here, next to the more than 800-year-old Freiburger cathedral, wine lovers and tourists now can design their own piece of Freiburg on a whim and take it home – in the form of a wine that you’ll definitely never find a second time.

 

CATHEDRAL CELLAR 

KWV

 

Challenge

 

Cathedral Cellar, one of the international premium wine brands from the South African winemaker KWV, recently relaunched its wine series and equipped its labels with filigree, copper foil embossed wine barrels. The 32 huge “Stukvats” (wine barrels) with historic carvings make the wine cellar a real visual highlight! With Wim Truter, the winery also has a cellar master, with whom one would like to sit together at the table! But how do you combine all these wonderful impressions and the knowledge of the various types of wine of this series on a single label? With the help of the latest Augmented Reality technology, Vollherbst can combine all of this – smart, elegant and without overloading the label!

 

Result

 

With the help of the smartphone app LABELinmotion from Vollherbst, consumers now have the exciting possibility to interact with Cathedral Cellar! If you scan the label with the app, you enter the impressive wine cellar. There you meet Wim Truter, who helps you to find your personal favorite wine. For this, you just have to "swipe" with your finger to get the drinking recommendation for the individual wines of the collection. In the end, your own drinking moment with Cathedral Cellar can even be photographed directly and shared on social networks!

 

AUS DEM FELS

Weingut Karl Veit

 

Challenge

Regional products are trendy! Consumers are increasingly interested in where their food comes from and under what conditions they are made, and they prefer to buy locally rather than globally. A trend, from which the German winemakers can benefit - but how do you take advantage of this trend? How do you assert yourself among a large number of wine providers and how can you communicate your own story to the customer - in an authentic and understandable way? These were the questions that the winery Karl Veit asked itself, when they contacted Vollherbst with the idea for their new edition "AUS DEM FELS” (engl. From The Rock). The family winery is located in the Mosel valley - characterized by steep slopes with nutrient-rich slate soils, which give the wines a special minerality. Karl Veit stands for classic winemaking and puts special emphasis on naturalness, sustainability and quality. With Vollherbst, they searched for a way to unite these values ​​and position them as key brand elements.

 

Result

 

With Vollherbst craftLABEL, a way has been found now to integrate the ground on which the Moselwein grows into the label and to honor the name "From the Rock" perfectly. The process, developed especially by Vollherbst, combines a conventional relief varnish with the addition of real raw materials. Vollherbst was supplied by the winery Karl Veit with original slate, processed this to fine powder and applied the slate-craftLACK noticeable and visible on the illustrated vineyards of the label. Natural and honestly handcrafted wines - a brand message that is now transported across the label. craftLABEL is storytelling on the next level. A completely new way of communicating your very own story via label. Vollherbst brings your labels to life!

Endingen am Kaiserstuhl

©2019 VollherbstDruck GmbH

CASE STUDIES.

HERZ ÜBER KOPF

Weingut Ambs

 

Herausforderung

 

Die Herausforderung, der sich Andreas Ambs mit seinem im Kaiserstuhl fest verankerten Weingut annahm, war groß. Seine Ziele: Das Image des etwas angestaubten Müller-Thurgaus aufzufrischen, den Wein neu zu interpretieren und ihn damit für die junge Generation wieder attraktiv zu machen. Für Andreas Ambs ist der „ehrliche Müller“ kein belangloser Massenwein, sondern ein leichter Wein mit feinen Fruchtaromen, der ein neues Image und ein kreatives, ansprechendes Design verdient hat. Sein Credo: Den Kopf ausschalten und einfach mal nur auf das Herz hören!

 

Ergebnis

 

Durch die enge Zusammenarbeit zwischen der südafrikanischen Designagentur Bravo und den erfahrenen Druck- und Veredelungsexperten von Vollherbst, wurde ein außergewöhnliches Weinmarkenkonzept mit einem ebenso besonderen Weinetikett entwickelt. „HERZ ÜBER KOPF“ steht mit seinem Namen für pure Emotionalität, die den Wein durch die warme Farbgebung, lebhafte Illustrationen und filigranste Veredelungen zu einem Eye-Catcher machen, wie ihn der deutsche Markt noch nicht kennt. Ein Wein mit einem vollends durchdachten Vermarktungskonzept, der nicht nur optisch, sondern auch geschmacklich überzeugt und sich von der Masse abhebt. Seit dem Launch sind jung und alt im Herz-über-Kopf-Bann - und das sorgt seit Beginn für überproportionale Verkaufszahlen.

 

GROßES GEWÄCHS

Franz Keller

 

Herausforderung

 

Der Name Keller steht international und gerade auch regional in dessen Heimat Kaiserstuhl für absolute Authentizität und Wertigkeit. Wer eine Flasche aus dem Weingut in der Hand hält, der erkennt seit jeher durch den auf dem Etikett prangenden Schwarzen Adler, dass er einen besonderen Tropfen in der Hand hält. Mit dem Relaunch des GG-Etiketts erhielt Vollherbst gemeinsam mit den Medienagenten aus Bad Dürkheim die Aufgabe, diese traditionellen Werte neu zu interpretieren.

 

Ergebnis

 

Das pure und dezente Design verlangte nach klassischen aber hochfiligranen Veredelungen, die in einer Kombination aus Goldfolien und blindgeprägten Elementen ihre Umsetzung fand. Einen zeitgenössischen Touch erhielt das Etikett durch seitliche Lack-Effekte, die in Kombination mit dem ausgewählten Baumwoll-Naturpapier wunderbare Matt-Glanz-Effekte erzeugen. Dies grenzt die GG-Linie mit seiner hohen Klassifikationsstufe von den anderen Produkten des renommierten Weinguts ab und macht es zum absoluten Spitzenreiter des langjährigen Wein-Erstligisten.

 

POSTCARD LABELS

Alte Wache

 

Herausforderung

 

Selbstbestimmung durch Wein? Die Individualisierung der Welt ist ein unaufhaltsamer Trend und führt zu einer enormen Ausdifferenzierung von Lebenskonzepten, Marktnischen und Produktbedürfnissen. Handmade, DIY und Regionalität sind hierbei die treibenden Trends der heutigen Zeit. Menschen wollen selbst entscheiden was sie tun, wie sie aussehen, was sie kaufen und wo… Diesen Trend hat auch Vollherbst früh erkannt und mit einem hippen Wein-Hot-Spot in Freiburg das Etikett neu interpretiert. Weg vom klassischen Etikett wurden mit „Freiburg (k)lebt“ gewohnte Denkbahnen durchbrochen und ein völlig neues Produkterlebnis kreiert, welches dem Kunden ermöglicht, nach Gusto seine eigene Weinflasche zu gestalten.

 

Ergebnis

 

Gemeinsam mit der „Alten Wache - dem Haus der badischen Weine“ entwickelte die Inhouse-Agentur CREATIONS von Vollherbst die Postcard Labels: Der Kunde erwirbt ein fruchtig-leichtes Weißwein-Cuvée in einer nackten Flasche ohne die erwartbare Schmuck­etikette. Stattdessen können verschiedene Postkarten mit kleinen Klebeetiketten erworben werden. Die Sticker-Motive aind allesamt typische Freiburger Symbole. Diese gibt es in den Themen „Feierstunde“, „Heldenzeit“, „Heimatliebe“ und „Stay Wild“. Hier, neben dem über 800 Jahre alten Münster, gestalten Weinliebhaber und Touristen nun ihr eigenes Stück Freiburg nach Lust und Laune und nehmen es mit nach Hause – mit einem Wein, den es so garantiert kein zweites Mal zu finden gibt.

 

CATHEDRAL CELLAR 

KWV

 

Herausforderung

 

Cathedral Cellar, eine der internationalen Premium-Weinmarken vom Südafrikanischen Weinhersteller KWV, unterzog seine Weinserie erst kürzlich einem Relaunch und versah die Etiketten mit filigranen, mit Kupferfolie geprägten Weinfässern, denn die 32 riesigen Stukvats (Weinfässer) mit historischen Schnitzereien, machen den Weinkeller zu einem visuellen Highlight! Mit Wim Truter besitzt das Weingut außerdem einen Kellermeister, mit dem man nur zu gerne gemeinsam am Tisch sitzen würde – aber wie verbindet man all diese wundervollen Eindrücke und auch das Wissen zu den verschiedenen Weinsorten dieser Reihe auf nur einem Etikett? Mithilfe der neusten Augmented Reality-Technologie sollte Vollherbst all das elegant vereinen, ohne das Etikett zu überladen.

 

Ergebnis

 

Mit Hilfe der Smartphone App LABELinmotion von Vollherbst wird dem Konsumenten nun die spannende Möglichkeit geboten mit Cathedral Cellar zu interagieren. Scannt man das Etikett mit der App, betritt man den beeindruckenden Weinkeller und trifft dort auf Wim Truter, der einem dabei hilft, seinen persönlichen Lieblingswein zu finden. Hierzu muss man als Konsument lediglich mit dem Finger „swipen“ (wischen), um die Trinkempfehlung zu den einzelnen Weinen der Kollektion zu erhalten. Am Ende kann der eigene Trinkmoment mit Cathedral Cellar sogar direkt fotografiert und auf sozialen Netzwerken geteilt werden!

 

AUS DEM FELS

Weingut Karl Veit

 

Herausforderung

 

Produkte aus der Region liegen im Trend, denn Verbraucher interessieren sich zunehmend dafür, woher ihre Lebensmittel kommen und unter welchen Bedingungen diese hergestellt werden und sie kaufen zugunsten des Klimas lieber lokal als global. Ein Trend, der den deutschen Winzern in die Karten spielt – doch wie macht man sich diesen Trend zunutze? Wie behauptet man sich unter einer Vielzahl von Weinanbietern und kann die eigene Geschichte authentisch und verständlich an den Kunden kommunizierten? Diese Fragen stellte sich das Weingut Karl Veit, als es bei Vollherbst mit der Idee zur neuen Edition „Aus dem Fels“ anklopfte. Das Familienweingut liegt im Moseltal – charakterisiert durch steile Hanglagen mit nährstoffreichen Schieferböden, die den Weinen besondere Mineralität verleihen. Veit steht für klassisches Winzerhandwerk und legt großen Wert auf Naturbelassenheit, Nachhaltigkeit und Qualität. Mit Vollherbst begab man sich auf die Suche nach einer Möglichkeit, diese Werte zu vereinen und als zentrale Markenelemente zu positionieren. Den Grund, auf dem der Wein wächst, in das Etikett zu integrieren und dem Namen „Aus dem Fels“ dabei alle Ehre zu machen.

 

Ergebnis

 

Mit Vollherbst craftLABEL wurde nun ein Weg gefunden, um den Grund auf dem der Moselwein wächst in das Etikett zu integrieren und dem Namen „Aus dem Fels“ dabei alle Ehre zu machen. Das speziell von Vollherbst entwickelte Verfahren kombiniert einen herkömmlichen Relieflack mit der Zugabe echter Rohstoffe. Vollherbst ließ sich Originalschiefer des Weinguts Karl Veit liefern, verarbeitete diesen zu feinem Pulver und trug den Schiefer-craftLACK spürbar und sichtbar auf den illustrierten Weinbergen des Etiketts auf. Natürliche und ehrlich handgefertigte Weine - eine Markenbotschaft, die nun auch über das Etikett transportiert wird. craftLABEL ist Storytelling auf dem nächsten Level. Eine völlig neue Möglichkeit zur Kommunikation der ganz eigenen Geschichte über das Etikett. Vollherbst haucht Etiketten echtes Leben ein.