VOLLHERBST FAMILY.

Be better.
That's what it's all about. Everyday.
Mediocrity is a waste of time.

The Vollherbst family is 100% owner and pacesetter of the company. The resulting independence and long-term planning horizon help us and our partners build long-term, trusting relationships and work toward our goals with calmness and perseverance. We put cooperation at eye level in the foreground. We assign full responsibility to our employees and cooperate with them on a professional level.

 

With the arrival of Matthias and Stefan Vollherbst, a new generation took over the management of the family business. As Managing Director, Matthias is responsible for the strategic direction of the company since 2016 and builds a bridge between tradition and modernity. Stefan, who has been working in the family business since 2010, takes care of the production process as well as new technical developments. The brothers are supported by their father Dr. Franz-Josef Vollherbst, who contributes to the success of the company with his creativity and his experience

The

Vollherbst Story

Franz Anton Vollherbst has a strong sense of beauty. Situations that particularly inspire him are captured in photographs and paintings. He has his favorites copied by printers and presents them to friends on special occasions. However, he quickly realizes that his expectations for an excellent print can not be met by any printer. His works should come out perfectly. So in 1921 he realizes his vision. In a barter business, he buys a second-hand Tiegel printing press. While he pursues his profession as a bookbinder during the day, he tinkers at night with his machine, with which he soon prints his guideline on paper: PERSISTENCE WORKS OUT. True to this motto, he works meticulously until the print results meet his requirements. Over time, he succeeds in bringing print results to a completely new level of quality through his perfectionism. As a sideline winemaker, he focuses particularly on labels, the effect of which he tests on the bottles of his own wines. The other winegrowers quickly realize that the ‘wines from Franz’ enjoy more attention than their own. They associate this with his self-printed labels. From now on, they will commission their labels at Vollherbst, who stays true to his line and perfects every single label until he is satisfied and smiles happily for a moment.

The philosophy of our company founder is still our guideline and our driving force. The name Vollherbst enjoys an excellent image on the market. It stands for uncompromising quality and precision as well as out-of-the-box innovation. Even the entrepreneurial spirit of the past has remained. With courage and perseverance, we have managed to extend our customer base to the Cape of Good Hope. More than a third of the labels produced exclusively in Endingen are delivered abroad.

 

In doing so, we never appear in the foreground. If people standing in front of the shelf can distinguish a Vollherbst label from another, we too are proud and happy for a moment. We feel good in our role as a quiet connoisseur. Knowing that the works of art printed by us significantly influence the brand image and the positioning of products. International premium brands like KWV, Monkey47 or Pongracz swear by Vollherbst labels.

Endingen am Kaiserstuhl

©2019 VollherbstDruck GmbH

VOLLHERBST FAMILIE.

Besser sein.
Darum geht es jeden Tag.
Mittelmaß ist Zeitverschwendung.

Die Familie Vollherbst ist bis heute zu 100% Eigentümer und Taktgeber des Unternehmens. Die daraus resultierende Unabhängigkeit und der langfristige Planungshorizont helfen uns und unseren Partnern langfristige, vertrauensvolle Beziehungen aufzubauen und auf unsere Ziele mit Ruhe und Beharrlichkeit hinzuarbeiten. Zusammenarbeit auf Augenhöhe stellen wir in den Vordergrund. Unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern übertragen wir volle Verantwortung und kooperieren mit ihnen auf professionellem Niveau.

 

Mit dem Eintritt von Matthias Vollherbst hat 2015 eine neue Generation die Führung des Familienunternehmens übernommen. Matthias ist als Geschäftsführer verantwortlich für die strategische Ausrichtung des Unternehmens und baut eine Brücke zwischen Tradition und Moderne. Stefan, der bereits seit 2010 im Familienunternehmen tätig ist, kümmert sich um die betriebswirtschaftliche Steuerung sowie um neue technische Entwicklungen. Unterstützt werden die Brüder von ihrem Vater Dr. Franz-Josef Vollherbst, der mit seiner Kreativität und seiner Erfahrung zum Erfolg des Unternehmens beiträgt.

The

Vollherbst Story

Franz Anton Vollherbst hat einen ausgeprägten Sinn für das Schöne. Situationen, die ihn besonders inspirieren, hält er in Fotografien und Gemälden fest. Seine Favoriten lässt er von Druckereien vervielfältigen und beschenkt damit Freunde zu besonderen Anlässen. Schnell wird ihm jedoch klar, dass seine Erwartungen an ein exzellentes Druckbild von keinem Drucker erfüllt werden können. Seine Werke sollen perfekt zur Geltung kommen. Also verwirklicht er 1921 seine Vision. In einem Tauschgeschäft ersteht er eine gebrauchte Tiegeldruckmaschine. Während er tagsüber seinem Beruf als Buchbinder nachgeht, tüftelt er nachts an seiner Maschine, mit der er bald seine Leitlinie auf Papier druckt: BEHARRLICHKEIT FÜHRT ZUM ZIEL. Getreu diesem Motto arbeitet er akribisch, bis das Druckergebnis seinen Ansprüchen genügt. Mit der Zeit gelingt es ihm, durch seinen Perfektionismus Druckergebnisse auf ein völlig neues Qualitätsniveau zu bringen. Als Nebenerwerbswinzer konzentriert er sich dabei besonders auf Etiketten, deren Wirkung er auf den Flaschen seiner eigenen Weine testet. Schnell merken die anderen Winzer, dass die Weine ‚vom Franz’ mehr Aufmerksamkeit genießen als ihre eigenen. Sie bringen dies mit seinen selbstgedruckten Etiketten in Verbindung. So geben sie ihre Etiketten fortan bei Vollherbst in Auftrag, der seiner Linie treu bleibt und jedes einzelne Etikett perfektioniert, bis er sich zufrieden gibt und für einen Moment glücklich lächelt. 

Die Philosophie unseres Unternehmensgründers ist bis heute unsere Leitlinie und unser Antrieb. Der Name Vollherbst genießt am Markt ein hervorragendes Image. Er steht für kompromisslose Qualität und Präzision. Auch der Unternehmergeist von damals ist geblieben. Mit Mut und Beharrlichkeit haben wir es geschafft, unseren Kundenstamm bis ans Kap der Guten Hoffnung auszuweiten. Mehr als ein Drittel der ausschließlich in Endingen produzierten Etiketten liefern wir ins Ausland.

 

Dabei treten wir niemals im Vordergrund auf. Wenn Menschen vor dem Regal stehend ein Vollherbst Etikett von einem anderen unterscheiden können, sind auch wir für einen Moment stolz und glücklich. Wir fühlen uns wohl in unserer Rolle als stiller Genießer. Wissend, dass die von uns gedruckten Kunstwerke das Markenbild und die Positionierung von Produkten signifikant beeinflussen. Internationale Premium Brands wie SCHLADERER, Monkey47 oder Lindt&Sprüngli jedenfalls schwören auf Vollherbst Etiketten.