• VOLLHERBST

Der Marketing Workshop mit dem Badischen Wein

Weinregion Baden: Heimatgefühl. Lebensfreude. Leidenschaft für unsere Weine. Welche dieser und unserer Werte sprechen die Konsumenten der Zukunft an? Wie schaffen wir es gemeinsam, diese Gefühle auf die Konsumenten der Zukunft zu übertragen? Welche Hilfsmittel gibt es, um Aufmerksamkeit für unsere badischen Weine zu gewinnen?

Diese Fragen stellten wir uns gemeinsam mit der Badischer Wein GmbH und luden alle badischen Weingüter, Genossenschaften und Kellereien herzlich zu einem inspirierenden Nachmittag ein. Wir erfuhren eingangs vieles  über die Bedürfnisse heutiger Konsumenten, über die Digitalisierung und die sogenannten "Millenials" von Matthias Vollherbst. Christina Lauber, Geschäftsführerin der Badischer Wein GmbH, knüpfte an diesen Punkten mit aktuellsten Zahlen aus der Marktforschung an und das große Delta zwischen Zukunft und Gegenwart wurde bei genauer Betrachtung der Marktgegebenheiten schnell ersichtlich. Wie baut man nun aber eine Marke grundsätzlich auf? Axel Münchrath, von der Agentur Münchrath. Ideen+Medien, gab den Teilnehmern wichtige Hinweise zu Markenwerten, der Käuferpsychologie und einem ganzen wichtigen Punkt mit auf den Weg: Authentizität. In interdisziplinären Workshopgruppen wurden anschließend verschiedenste Ideen und Ansätze ausgearbeitet, die im Anschluss gemeinsam diskutiert wurden. 
Die Workshopteilnehmer haben den extremen Temperaturen an diesem Tag getrotzt, bis zum Schluss hochmotiviert zusammengearbeitet und Ihrer Kreativität freien Lauf gelassen. Davon und von den vielen neuen Impulsen ​waren wir sehr beeindruckt und so bleibt uns nur eines zu sagen: Chapeau für Ihr Engagement!

Endingen am Kaiserstuhl

©2019 VollherbstDruck GmbH